Ernst Kafka für 30 Jahre ehrenamtliches politisches Engagement geehrt

Abschied aus dem Gemeinderat – weiterhin für die ABL als Ortschaftsrat aktiv

In der letzten Sitzung des bisherigen Gemeinderates konnte Oberbürgermeister Manuel Tabor zahlreiche Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches politisches Engagement vornehmen. Für die ABL seit 30 Jahren im Großweierer Ortschaftsrat bzw. im Acherner Gemeinderat tätig ist Ernst Kafka, der aus diesem Anlass Dankesworte und ein Präsent von OB Tabor entgegen nehmen konnte.

Gleichzeitig wurde Ernst nach zehn Jahren als Mitglied im Gemeinderat aus dem Gre­mium verabschiedet. Bei der Kommunalwahl 2024 konnte Ernst Kafka zwar wie­der ein sehr gutes persönliches Ergebnis einfahren, jedoch leider keinen erneu­ten Sitz erlangen. Weiterhin vertreten ist Ernst hingegen im Großweierer Ortschaftsrat, in welchem die Großweierer Bürger Liste (GBL) nach einem Zugewinn von rund 8 Prozent bei der Wahl mit nunmehr 4 Sitzen vertreten ist.

Ernst Kafka

Bereits vor seiner Wahl in den Acherner Gemeinderat war Ernst Kafka für die ABL in zahlreichen Wahlkämpfen engagiert und hat sich als Kandidat sowohl für den Ortschaftsrat (neun Mal zwischen 1984 und 2024) sowie den Gemeinderat (acht Mal von 1989 bis 2024) der Wahl gestellt. Man kann Ernst also wahrlich einen „Langstreckenläufer“ nennen.

In Summe war Ernst bisher 25 Jahre als Ortschaftsrat und zehn Jahre im Gemeinderat mit großem Engagement tätig – und weitere Jahre zum Wohle Großweiers (und damit Acherns) kommen hinzu.

Ernsts großes Thema war und ist die Ökologie, und insbesondere der Schutz und die Pflege der heimischen Insektenwelt als Imker und Vorsitzender des Imkervereins Achern. Neben der reinen Imkerarbeit war und ist auch die Wissensvermittlung um die Bedeutung Insekten für die Pflanzenwelt, z.B. im Rahmen Acherner Ferienprogrammes, und der Dialog mit Landwirten und Verbänden eine Herzensangelegenheit von Ernst Kafka. Im Acherner Gemeinderat war er darüber hinaus Mitglied im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss.

Neben seinem politischen Engagement ist Ernst auch seit 50 Jahren in der Jugendarbeit beim SV Fautenbach aktiv.